Expertise für den Aufsichtsrat

Unsere Expertise für Ihre Ziele

Wir verfügen über jahrelange Führungserfahrung und eine nachgewiesene aufsichtsratsspezifische Fachkompetenz. Außerdem zeichnet uns ein hohes Fachwissen bei Themen wie Change Management, Lean Management und aktuell im Bereich Agilität und digitale Transformation aus.

Z

Kontroll- und Beratungsfunktion in außerbörslichen Unternehmen oder privates Beteiligungskapital

Z

Kontroll- und Beratungsfunktion in börsennotierten Unternehmen, Private Equity oder Kapitalbeteiligungs-gesellschaften

Z

Jahrelange Erfahrung mit nachgewiesener aufsichtsratsspezifischer Fachkompetenz

Unsere Top-Themen 

Start-up

Wir bieten viel Erfahrung im Bereich Start-up und Gründung. Ein Schwerpunkt bildet oft das Thema Kapitalakquise zum Beispiel über Business Angel oder über Coworking Space in unserer Manufaktur.

Herausforderung bei der Gründung: Viele Gründer haben meistens eine tolle Idee – allerdings fehlt es oft an Wissen zum Unternehmensaufbau und zur Unternehmensorganisation. Insbesondere in der frühen Phase gibt es sehr viele Bereiche, die wenig mit der Idee zu tun haben – aber dennoch  zwingend notwendig sind, um erfolgreich zu sein.

Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, nehmen wir regemäßig an relavanten Konferenzen und Messen teil und reisen ins Silicon Valley.

Lösung: Wir bringen die Fachexpertise mit, um ein Start-Up bei der Erreichung seiner Ziele zu untersützen. Unsere Fachexpertise entsteht zum einem durch das Know-how aus eigenen Gründungen und zum anderen aus der Erfahrung als Führungskraft in größeren Unternehmen. Lebenslanges
Lernen hilft, um uns als Persönlichkeit weiter zu entwickeln und nicht stehen zu bleiben. Außerdem verfügen wir über Expertise im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie, sowie Finanzpsychologie und Psychologie im Vertrieb und Marketing. Dabei ist es auch in der späteren Wachstumsphase eines Start-Ups eminent wichtig die Organisationsform anzupassen. Für Gründer ist es oft sehr schwierig loszulassen und Führungsverantwortung zu deligieren.

Frauen im Aufsichtsrat

Sabrina Renz verfügt über eine hohe Fachexpertise bei dem Thema Frauen im Aufsichtsrat. Die Expertise ist aus der eigenen Gremienerfahrung als Beirätin in einem spanischem Unternehmen und als Gründerin von drei Unternehmen entstanden. Außerdem tauscht sich Sabrina Renz zu diesen Themen in folgenden Netzwerken aus:

  • Verband Deutscher Unternehmerinnen (VDU)
  • Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR),
  • Wirtschaftsjunioren der IHK;

Wir sehen Diversität als wichtigen Erfolgsfaktor für alle Unternehmen und unterstützen Unternehmen, um die Quote für alle neu zu besetzende Aufsichtsratsposten in börsennotierten Unternehmen zu erfüllen.

Künstliche Intelligenz & Psychologie

Wir verfügen über eine hohe Expertise in den Bereichen künstliche Intelligenz und Psychologie. Eine solche Kombination ist selten und gleichzeitig wichtig für die Weiterentwicklung eines Unternehmens. Daher können wir dieses Spezialwissen in der Aufsichtsratsfunktion nutzen, um ein Unternehmen für die Zukunft erfolgreich aufzustellen.

Dieses seltene Know-how hat Sabrina Renz durch die  besondere Kombination der Themen Wirtschaftsinformatik, Human Resources und Psychologie aufgebaut. Genauso wichtig ist dabei aber die ständige Weiterentwicklung dieses Know-how durch proaktives Vorgehen, innovative Ansätze und lebenslanges Lernen.

Hinzu kommt die Innovationskraft von Mario Busshoff. Er bringt  die Erfahrung aus der Vorstandsposition in einem Unternehmen mit 2.3 Mrd. EUR Umsatz mit. Als  Bereichsleiter einer hochprofitablen Division konnte er mit innovativen Ansätzen in Technologie und Vertrieb ein deutlich überdurchschnittliches Wachstum erreichen. Sein Vorgehen beschreibt er folgendermaßen:

Wesentlich ist zunächst immer entsprechende Transparenz durch Kennzahlen zu schaffen, dann die Prozesse einzuführen und Strategien im Team zu entwickeln. Beispielsweise die Kennzahl Umsatz mit Produkten <X Jahre, je nach Marktdynamik muss diese Kennzahl anders sein. Als Aufsichtsrat muss ein Störungsauftrag (Reinhard Sprenger) vorliegen. Dies bedeutet, ein stetiges Hinterfragen des Tuns in einem Unternehmen durch den Aufsichtsrat ist zwingend erforderlich. Neben dem fachlichem Wissen ist natürlich immer das vorhandene Netzwerk des Aufsichtsrats hoch relevant. Wir beide bringen hier ein großes und diversifiziertes Netzwerk mit.

Spezialisten für Industrieberatung, Aufsichtsrat und Human Resources

Einzigartige Kombination von Fachwissen, Erfahrung und operativem Know-how 

"Unser Anspruch: Durch unsere fachliche Begleitung können unsere Kunden ihre Ziele effizienter erreichen. Das erreichen wir, weil wir eine einzigartige Fachexpertise bieten und in unseren Projekten agil, smart und pragmatisch agieren."

Sabrina Renz

Erfahrung in leitenden HR Funktionen und als Gründerin, Wirtschaftspsychologin (M.Sc.); Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (BA);  MBA; Doktorstudium Künstliche Intelligenz & Psychologie; zertifizierte Aufsichtsrätin (SHB); HR Leader in agilen Strukturen und digitaler Transformation.

Mario Busshoff

Erfahrung als Vorstand in der Druck- und Verpackungsindustrie und als Führungskraft in Portfolio-Unternehmen;  Executive MBA; BWL & Wirtschaftspsychologie (B.A.); zertifizierter Financial Modeler; Spezialist für Change Management, Lean Management, Six Sigma, Innovationsmanagement, Agilität und digitale Transformation.

Erstberatung vereinbaren

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Nutzen Sie unser Formular, um eine Beratungsanfrage zu stellen. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

Datenschutz